Logo Butterblume
Thema : Barrierefreie Websites

 

Barrierefreie Websites - Kurzinfos
     zu Webdesign mit XHTML und CSS

Warum diese externe Seite über barrierefreie Websites werden Sie sich Fragen. Nun, um über ein Thema zu sprechen muß man wissen wie es funktioniert - und das haben wir mit dieser Seite getestet. Wir wollten erfahren wie aufwendig die Realisaton einer barrierefreien Webseite ist - haben getestet welche Tools die Arbeit erleichtern können.

Barrierefreiheit im Webdesign

Seit 1999 gibt es Richtlinien für die Zugänglichkeit von Websites, herausgegeben vom World Wide Web Consortium (W3C). Diese Richtlinien wurden von einigen fortschrittlichen Staaten in ihre Gesetzgebung übernommen, im Juli 2002 als Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV) in das deutsche Behindertengleichstellungsgesetz. Barrierefreie Programmierung ist nun gesetzlich vorgeschrieben für alle Websites von deutschen Bundesbehörden und wird nach und nach in Landesrecht übernommen.

Spätestens bis zum 31. Dezember 2005 müssen alle Zugangspfade zu den genannten Angeboten die Anforderungen und Bedingungen erfüllen. Darüberhinaus sollen künftig Rahmenverträge die Verordnung verbindlich für ganze Wirtschaftsbranchen festlegen.


Barrierefreie Websites - Kurzinfos
        zu Webdesign mit XHTML und CSS
Logo