Kunstgalerie-Online

einen Augenblick, Sie werden verbunden..........

 

 

Der Künstler

Heiko Perino malte fast ausschließlich auf Holz mit Plakafarben. Starke Rot- und Blautöne dominieren die Malerei in seiner Spätphase. Sehr viele Bilder sind beidseitig bemalt, und können wie Ikonen geklappt werden. Alle Kompositionen sind sehr stark tektonisch aufgebaut, der Architekt konnte sich nicht verleugnen.

In den 60iger Jahren fing Heiko Perino an mit der Malerei zu experimentieren. Seine ersten Bilder bis in die 70iger Jahre hinein waren stark kubistisch geprägt. Ab den 80iger Jahren fand er viele seiner Motive in der Bibel und der Kirchengeschichte. Reisen nach Israel verstärkten einen Teil seines Weges in das religiöse Genre.

Seine Kunst ist keinem Stil und Zeitgeist zuzuordnen, sie ist nie populistisch gewesen, hatte niemals finanzielles Interesse. Viele seiner Bilder erzählen alte Geschichten und Gleichnisse, spannend und zeitlos schön dargestellt.

 

zurück | zur Kunstgalerie

 

Sein Werk

Das Gesamtwerk des Malers ist noch nicht vollständig erfasst und archiviert. Wahrscheinlich sind in der Zeit von 1954-98 ca. 800 Bilder entstanden. Der größte Teil in den Jahren 1970-1985.

Die frühen Bilder aus den Jahren 1953-1968 sind eher einer experimentellen Phase zuzu-ordnen. Unterschiedliche Themata geprägt von vielen Reisen die der Künstler u.a. nach Spanien und Italien gemacht hat. Aber auch diese Werke haben schon eine starke kubistische Grundhaltung.

 

zurück | zur Kunstgalerie

 

Kunstgalerie

Die virtuelle Kunstgalerie des Künstlers Heiko Perino bietet einige seiner Werke zum Mieten an.Nach Eingang der Bestellung melden wir uns bei Ihnen. Der Kaufpreis wird als Kaution auf ein Konto eingezahlt.

Bei Rückgabe der Kunstwerke erhalten Sie diesen Betrag, abzüglich der Mietkosten zurück. Der Vertrag wird Ihnen vor Versendung der Kunstwerke zur Prüfung zugeschickt.

 

zurück | zur Kunstgalerie

 

Kurzbiographie

Als freier Architekt arbeitete er bis 1964 im Bereich Wohnungsbau, Gemeinde-, und Kirchenbau. In den Jahren 50-59 unternahm er viele Studienreisen z.B. Italien, Spanien und Skandinavien. In den 60iger Jahren begann er sich der Malerei zu widmen. Im Stil seiner Architektur ist er immer der Moderne verhaftet gewesen. In der Malerei ging er eigene Wege.

Lebenslauf

Heiko Perino, geb. 23.04.25 in Wesermünde. Vater Paul Perino, Mutter Ilse Perino

1931-35 Grundschule Hannover, 35-43 Gymnasium in Kiel
1944-48 Kriegsteilnahme (Marine) und Gefangenschaft in Belgien und England
1948-49 Nachkriegsabitur und Praktika
1949-54 TH Hannover/Architektur
1954-58 bei Dr. Ing. H. Burchard, Hannover
1958-61 bei Architekt D. Schnittger, Kiel
1961-64 selbstständig in Kiel und Nürnberg
1963 1963 Heirat mit Helga Thelaner und Geburt des 1.Sohnes
1964-1990 Architekt bei der OPD Hamburg
1973 Geburt des 2.Sohnes Daniel
1990-1998 Ruhestand

zurück | zur Kunstgalerie

 

Kontakt

Helga Perino
Rennbahnstrasse 14
D-22111 Hamburg
T.+49 (0)40 651 63 34

e-mail : perino@s-d-s.de

zurück | zur Kunstgalerie

sds 30.06.1999 - Diese Seiten sind für die Browser Explorer + Netscape 4.x optimiert.
last update 12.11.99